Runen Alphabet

Kooperation, Produktion, & Kunst

  • Kooperation
  • Runen
  • Kartendeck

In Kooperation mit Andrea Supper entsteht aktuell ein Runen Kartendeck. Ihr Mann, Michael entwirft und setzt auch als Künstler nebenbei die Runenthemen in seiner Kunstform um. Bei ihr dürft ihr gerne selbst anfragen, ob sie Kurse oder Workshops macht.

Was sind Runen? Warum ein Kartendeck?

Runen kennt man eigentlich ganz anders. Sie werden in Holz oder Knochen geritzt und aus Beutelchen gezogen. Sie werden auf Steine gemalt, hinein geschliffen oder auf Pilgerstöcken und Schwertern angeordnet.

Runen finden sich überall, ohne dass viele das überhaupt wissen. Runen sind der Ursprung unseres heutigen Alphabet und werden immer noch in ihrer symbolischen Kraft verwendet. Beispielsweise für Logos oder auch das „SS“ Zeichen auf speziellen Uniformen. Es ist die Sowilo Rune in doppelter Ausführung und sollte eben diese Kraft und Stärke ausdrücken.

Der Kunst sind keine Grenzen gesetzt und sie macht nirgendwo Halt, da sie zur menschlichen Ausdrucksform gehört. Sicherlich versuchen KI und Quantenrechner uns ansatzweise nahe zu kommen, doch der Funke lebt nun einmal nur im wahren, menschlichen (Bewusst)Sein, dass diese Dinge begeistert.

Bewerbungsbild

Wenn ich im Potenzial Sitting besondere Talente finde, die ich mir selbst an den Tisch bitte, dann kommt dabei etwas Tolles für sie heraus. Hier entsteht beispielsweise ein sichtbar Kartendeck.

Lilly im Garten sichtbar

Mit diesem Bild auf einer kleinen Leinwand begann unser Projekt. Andrea hatte den Auftrag, mein Maskottchen, in meinem Garten, an meinen speziellen Apfelbaum mit meiner Rune zu malen.

Wir verstanden uns und die Umsetzung wirkte Wunder. Andrea beschreibt ihren individuellen Prozess mit jeder einzelnen Rune, die sie von mir beschrieben bekommt in ihrem Pojekttagebuch selbst.

Die kunstvoll gestalteten 60 x 80 Leinwände sind bereits heiß begehrt und zum Teil jetzt schon in guten „Wänden“. Wir planen bei Fertigstellung des Kartendecks eine Ausstellung der Bilder und auch der Kunststücke von Micha. Er baut begeistert nebenbei mit, wenn Andrea ihre nächste Rune zum Malen bekommt.

Michael baut parallel

Aus dem Einzelcoaching mit Andrea wurde irgendwie ein Paarcoaching. Das entwickelte sich auch für mich ganz erstaunlich. Dieses Künstlerpaar lebt speziell und wunderschön harmonisch miteinander, durcheinander und füreinander, sodass eine Zusammenarbeit nur logisch erschien.

Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich die fertigen Leinwände real zu sehen bekomme. Sie wirken so stark und anders als nur das Zeichen auf einem Holzstück. Das lässt sich auch mit der Kamera nicht erfassen. Echte Kunst ist schlichtweg beseelt.

Andrea, sowie Michael dokumentieren parallel hierzu die Entstehung und ihre Erlebnisse mir den einzelnen Runen für ihr Buch. Hier knüpfe ich schrittweise das Making of an. Bleiben sie dran und erwerben sie gerne eine der Leinwände sowie Michaels Arbeiten. Schreiben sie mir hierzu einfach² eine Email.

Runen Tour

Die erste sichtbar Runen Tour fand 2018 in Ettlingen statt. Vier Familien mit Kindern und Hunden trafen sich bei mir in der Praxis, wo wir an einem herrlichen Tag unsere Tour outdoor starteten.

Ganz unkonventionell, locker und im klassischen sichtbar miteinander, durcheinander, füreinander entwickelte sich die Gruppendynamik. Fragen wurden intuitiv gestellt und gehirngerecht beantwortet. Die Begeisterung schwappte auch auf diejenigen über, die andere Erwartungen hatten.

Meine Arbeit ist grundsätzlich und einfach² geartet. Das bedeutet, dass sie geerdete, authentische und echte Information erhalten, die sie selbst recherchieren und nachvollziehen können. Esotherik und Firlefanz dürfen sie gerne an anderen Stellen suchen. Daher freut es mich besonders, auch Männer und Kinder stets zu begeistern.

Runen selbst herstellen

Solch ein Spielzeug selbst herzustellen ist in seiner Wirkung grundsätzlich der optimale Weg. So ist es aber auch mit dem Führerschein, oder der selbstfinanzierten Wohnung im Leben. Was der Mensch selbst wirksam geschafft hat, hat einen viel höheren Wert.

Da Runen eine uralte Geschichte und Wirkungsweise mitbringen, lohnt es sich, mit ihnen und eben ihrem Zauber zu befassen. Sie haben keinerlei Nebenwirkungen und schaden nicht. Im Gegenteil. Spielen sie damit und finden selbst heraus, was ihre Runen für sie frei setzen können.

Produktentwicklung

Manche Menschen mögen gerne ein fertiges Produkt kaufen, weil die Zeit zur Gestaltung fehlt, das Basteln einem einfach nicht liegt oder, weil sichtbar Produkte einfach² schön sind. Aus diesen nachvollziehbaren Gründen heraus entwickle ich immer wieder gerne neue Ideen, die sich wiederum durch euch, aus Kursen ergeben.

Im Atellier Stolzenburg habe ich unfassbar viele Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Ideen. Ob mit Lasercut, 3D Druck oder klassischen Materialien zu schaffen. Einerseits schreibe ich für sie eine Anleitung, andererseits erhalten sie Besonderheiten im Kurs oder Workshop.

Im Atelier Stolzenburg kann diese Runen Box zusammengestellt und individuell gestaltet werden. Hierzu habe ich Ihnen die Anleitung geschrieben.

Das sichtbar Runen Kartendeck passt sehr gut dazu. Wer sich diese (vor)bestellen möchte, bzw. zusätzlich einen individuellen Onlinekurs zum Thema Karten, Runen und vielen weiteren Spielzeugen buchen möchte, darf sich gerne per Email bei mir melden.

2 Idee über “Runen Alphabet

  1. Andrea Supper sagt:

    Das ist ein wirklich sehr interessanter Internet Auftritt. Es gibt immer wieder neue spannende Impulse die mir neue Wege aufzeigen. Dank severine gingen tatsächlich bei mir visuelle Türen auf.🙏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert