Rollenspiel

Planung, Umsetzung & Erfolge

  • Drehbuch
  • making of – sichtbar®
  • EigenArt

Das maßgebliche Konzept meiner Arbeit basiert auf Prinziplin. Um alles einfach² zu halten verwende ich bekannte und alternative Spiel-, statt Werkzeuge. Diese stammen aus dem Leben selbst und sind so ausgearbeitet, dass sie jedes Kind begreifen kann.

In unterschiedlichen Workshops entstehen neben sichtbar® Produkten auch zahlreiche Ideen, bei Menschen, die sich selbst sinnvoll und künstlerisch ausdrücken wollen. Der Mensch ist eine individuelle Ausdrucksform eines kollektiven Bewusstseins. Das klingt esotherisch, ist es aber nicht.

„Wir werden an unseren Handlungen gemessen“

In einem sichtbar® Workshop lernen sie in gemütlicher Runde Wissenswertes und tauschen sich mit Gleichgesinnten aus. Das hat zum einen den Hintergrund des realen, menschlichen Austausches und des klassischen Miteinander, Durcheinander, Füreinander der Marke.

Viele sichtbar Produkte können ausschließlich bei mir in der Praxis erstanden oder bestellt werden. Wenn sie nicht gerade bei einem Workshop teilgenommen haben, dürfen sie im Interessensfall gerne anfragen.

Making of

Im allgemein beliebten Potenzialreading werden Gaben oder eine ganz individuelle Niesche sichtbar® und so entwickeln sich gelegentlich gemeinsame Produkte zur Förderung ihres Potenzials in der Praxis. Das macht besonderen Spaß, da mitMensch zur Gemeinschaft geboren sind und nicht, um alleine zu sein.

Das sichtbar® Logo bedeutet als eingetragene Marke also einfach² alle vorhandenen Chancen richtig zu nutzen:

  • das Auge sieht alles
  • ICH bin im Zentrum
  • „-bar“ = Möglichkeitsworte®
  • s = selbst
  • t = tun

Wie das funktioniert, erfahren sie [HIER] in meiner Praxis. Die einzige Voraussetzung ist, dass sie selbst wirksam sein können, wollen & dürfen.

sichtbar für Blinde

Hier habe ich mir einen kleinen Scherz erlaubt, nach einem Gruppenshooting mit Taubstummen Menschen. Wunderbar war das. Diesen visuellen Druck meines Logos in Braille Schrift umzusetzen, wurde dann frech „Fummelshirt“ genannt. Das „sichtbar®“ Logo ist in Handarbeit aufgetragen und liest sich haptisch richtig gut. So wurde es mir jedenfalls beschrieben.

Autor + Identität = Autorität

Anwärter der Meisterschaft erhalten bei mir ein sichtbar® Workbook mit welchem sie alles Erlernte in nur einem Jahr umsetzen. Das hat eine radikale Transformation zur Folge. Sie sind hier nach mit Sicherheit selbstermächtigt.

tun sie zukünftig das Richtige

Wir leben das Leben vorwärts und verstehen es rückwärts. Der Vorher/Nachher Effekt lässt sich im Verlauf erkennen. Hierfür habe ich die Ausbildung zur Selbstwirksamkeit in 3 Teile gepackt:

  1. HandBUCH
  2. DrehBUCH
  3. LeerBUCH

Wer loslässt, hat beide Hände frei. Hier baut alles aufeinander auf und wie in meiner gesamten Arbeit sichtbar ist, hängt auch alles miteinander zusammen.

Wir haben den Lockdown genutzt, um ein kleines Büchlein zu gestalten, welches ich aus Lizensgründen leider nicht anbieten darf. Lego und Schleich wollen das nicht. Wir verschenken dieses Büchlein also „privat“. Meine kreativen Kinder (seinerzeit 5 &10) freuen sich über ein kleines Taschengeld und entwickeln jetzt schon einen Unternehmergeist mit-, durch- und füreinander.

Für mich war es ein Punkt auf der Lebensliste, die möglicherweise jeder von ihnen auch hat. Meine war bereits mit 40 Jahren fast vollends abgehakt. Das ist gar nicht so toll. Denn wer ist schon gerne wunschlos glücklich?

Diese Frage meine ich absolut ernst. Ich kenne keinen Menschen, der das erreicht hat. Die meisten Menschen leben in Beziehungen und haben dennoch Traumfrauen, – männer oder streben Ziele an, die sie niemals erreichen. Das ist doch total stressig und macht auf Dauer krank. Manche dieser sinnlosen Glaubenssätze lösen wir im Coaching auf.

Anna Lehni`s Kartendeck

Seit meine Tochter ihre Stifte halten kann, malte sie gerne. Sowas wird von mir natürlich gegen jeden, fremden, bescheuerten Glaubenssatz: „Künstler verdienen nichts“ gefördert und gefordert. Da sie gerne Künstlerin „bleiben“ möchte, begann sie mit 10 Jahren über einen Vorwand mit einem Lenormand Kartendeck.

Für den Deutschunterricht trainierten wir das Geschichten erzählen (story telling), da ich das auch mit meinen Klienten gerne mache. So entstand die erste Hälfte des Kartendecks. Es folgt eine Weitere.

Sie können sich den Kurs gerne kaufen und im youtube mithören. Das Kartendeck ist im Kurs enthalten. Ein Zugangslink ist ebenfalls mit dabei. Lassen sie sich gerne inspirieren und lernen selbst wirksam zu sein.

Aktuell entsteht der 2. Teil von Anna Lehni?s Sprachtrainer meiner jungen Künstlerin. Es ist immer wieder toll, Talente zu fördern und auch zu fordern. Es dauert natürlich seine Zeit, doch das Ergebnis wird wie die erste Hälfte wieder richtig schön.

Persönlichkeitsentfaltung von Rollen

Die grundsätzliche Basis für stabile Werte sind Prinzipien & Disziplin. Diese sichtbar Wortschöpfung ist ein kleiner Spaß und wichtig, um ihre Ziele zu finden, zu setzen und zu erreichen. Wenn sie vor haben ihre individuelle Meisterschaft zu schaffen, sollten sie können, was sie kennen.

Kinder sind unsere Lehrer. Von ihnen können wir noch Einiges lernen im Umgang mit dem Leben. Mit meinen Kindern erlebte ich, dass sie sofort alles trafen, was sie anpeilten. Als Mutter traf ich das Obst, aber kein Tier und brauchte erst mal ewig, bis ich mit der Theorie in die Umsetzung kam.

Jetzt ist der einzige reale Moment

Welche spannenden Geschichten gibt es über sie & von ihnen zu erzählen? Haben sie sich schon einmal in jungen Jahren überlegt, wie das Drehbuch ihres Lebens liest? Was wird an ihrem Grab gesprochen? Ist da dann überhaupt jemand?

  1. Einleitung
  2. Hauptteil
  3. Schluss

So haben wir es im Unterricht gelernt und so ist es auch im Leben. Alles folgt der Hermetik und ist im Kommen, sowie es auch wieder geht. Sich dessen stets bewusst zu sein, macht ihr Drehbuch wertvoll.

Wer kennt ihn nicht – den Tobi – „der mit den Tieren. Wer sich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung zusammensetzt, kommt an ihm nicht vorbei. Super Speaker mit einem sensationellen Podcast, in dem er seine Gäste nach ihrer Schulzeit befragt. Wer mich gut kennt, weiß, dass ich auch hier nicht jede Ansicht teile. Aber vielleicht sehen wir uns ja mal wieder – in einem konstruktiven Intoview.

Logisch, dass ich hier von Beginn an dabei war. Mein persönliches Drehbuch schrieb seinerzeit jedoch ein paar extra Kapitel und ich entschied mich für eine langsamere Entwicklung. Also hier in der Masterclass geht es wirklich megamäßig ab und mein Mann hatte riesigen Spaß.

Für mich war das ganze sehr prägend und da ich dieses Event zum Geburtstag geschenkt bekam, wirklich was Besonderes. Dort habe ich viel über mich und mein heutiges, eigenes Konzept gelernt. Dazu gehört auch, was man nicht will. Tobi ist ein Meister auf seinem Gebiet und ich eben auf meinem.

Storytelling

Tobias Beck spricht davon, mehr Frauen auf die Bühne zu bringen. Grundsätzlich ist das eine gute Idee, wenn auch widernatürlich, weil echte Weiber das nur selten tun. Es ist im Grunde die Natur des Mannes. Die Geschichten der Frau sind ein Mysterium und das war immer schon der Reiz daran. Wieso sollte „Mann“ das ändern wollen?

Persona = Maske

Doch was hat deine Rolle als Mensch mit der Rolle als Freund, Ehepartner, Geschwister, Verwandter, Beruf, Verein, Hobby, uvm. zu tun?

Es wird künftig unmöglich, sich zu verstellen und die Persönlichkeitsentwicklung ist wichtiger denn je. Andere werden jede Lüge durchschauen und die Wahrheit erkennen. Die sich entwickelnde KI wird uns dienlich und die Weltbilder grundsätzlich verändern.

Kinder sind unsere Lehrer

Das wirkt sich auf unsere Berufung und unsere Einsatzmöglichkeiten aus. Welche Fähigkeiten & Fertigenkeiten hast du denn? Taugen diese überhaupt noch, oder bist du durch eine KI ersetzbar?

Autor des eigenen Drehbuchs

Alle Menschen hatten die einzigartige Möglichkeit, eine globale Kriese für sich zu nutzen. Die einen taten das durch noch mehr Lüge und Betrug, um sich kurzfristig zu bereichern. Doch sowas hat immer seinen Preis.

Andere haben das Orakel von Delphi bewusst oder unwissend befolgt und sich selbst gefunden. Ob mit oder ohne Hilfe. Ob seinerseits oder jetzt. Es gibt keinen besseren Moment als diesen.

Wenn eine Führungsperson einen Überflieger hat, wie es sich hier in meiner Gegend spricht, dann driftet alles in kindisches EGO ab und muss wieder ausgleichend regulliert werden. Ein echter Meister lebt die Selbsterkenntnis. Ein Kind macht trotzdem weiter und richtet meist mehr Schaden an, als bewusst. Es mag sein, dass es ungewollt ist. Doch das entschuldigt niemals die Tat an sich.

Wie?So!

Es bringt dir leider nur wenig, nach dem Warum zu fragen, bzw. zu jammern. Frage lieber nach dem Wie?So!

Menschen, die sich unentwegt mit der Vergangenheit und der Zukunft beschäftigen, verpassen in der Regel die essenziellen Momente. Ein Moment findet grundsätzlich jetzt statt. Das Leben findet im Augenblick statt – im Moment.

  • Weißt du, dass es keinen anderen interessiert, was du wirklich erlebt hast?
  • Es geht darum, was du draus gemacht hast – das Ergebnis zählt.

Kein anderer Mensch interessiert sich für deine Prozesse. Das ist das was in dir geschieht, während du mit Vollgas am Leben vorbei rast. Für die meisten Außenstehende ist nur wichtig, was du im Jetzt bist. Also halte die Menschen nicht mit langweiligen Geschichten auf. Sie werden dich nicht feiern. Sie wollen selbst weiter kommen. Begeistere und nimm sie mit in dem du zeigst, Wie?So! du da bist, wo du bist.

Drehbücher kannst du auch so verstehen, dass du hier alles um 180° drehen kannst, von hinten oder von vorne beginnen kannst. Allen voran ist es deine Geschichte für andere. Je nach dem für welchen Anlass braucht es also Protagonisten & Antagonisten. Welche Rolle ist nun deine? Mit welcher dieser Rollen identifizierst du dich?

An dieser Stelle sind noch andere Aspekte von Bedeutung. Diese lösen wir in einer Sitzung gerne individuell und erleichtern dir das schreiben deiner eigenen Zukunft. Frage:

Weißt du schon, was du willst?

Weil viele Menschen immer wieder fragen, was ich eigentlich mache, habe ich eine Liste einiger Rollen, im Leben meiner Klienten erstellt, die ich spielen/einnehmen durfte. Vielleicht erkennen sie sich selbst in mir (Spiegelneuronen) und überlegen, die severine`cole zu besuchen.

„Ich bin eine Art…“

  • Anwalt für die Wahrheit
  • Mentorin für Wahrheitssuchende
  • Gärtnerin für den Wesenskern
  • Praxis für moderne Heilkunst
  • Reporterin für reale Mitteilungen
  • Stiefmutter für innere Kinder
  • Ziehvater für vernachlässigte Ego´s
  • KI für logische Transaktionen
  • Trainerin für Prinziplin
  • Dolmetscherin für übersinnliche Botschaften
  • Komödiantin für Lebenslustige
  • Managerin für Energiearbeit
  • Ärztin für seelische Verletzungen
  • Therapeutin für Bedürftige
  • Barkeeperin für Essenzen
  • Sadistin für Masochisten
  • Profiler für Psychosomatiker
  • Heilerin für Willensstarke
  • Wahrsagerin für Traumtänzer
  • Verlegerin für Autoren
  • Autorin für meine Lebensgeschichte
  • Medium für infoenergetische Übertragungen
  • Influancerin für Potenziale
  • Preis für Überwindung
  • Theater für Rollenspieler
  • Au pair für für Familienplaner
  • Sekretärin für angehende Führungskräfte
  • Unternehmensberaterin für konstruktive Ideen
  • Putzfrau für Seelenhäuser
  • Insolvenzverwalterin für Krisenzeiten
  • Firewall für Fremdenergien
  • Türsteherin für Innere Sicherheit
  • Dampfwalze für Lebenswege
  • Randstein für klare Ziele
  • Engel für Luftschlösser
  • Mediatorin für Geschlechterfrieden
  • Köchin für kalte Gerichte
  • Lehrerin für Grundschüler
  • Ministerium für Lehrpläne
  • Musikerin für den guten Ton
  • Autorität für Abhängige
  • Gruppenleiterin für produktive Teams
  • Arbeitgeberin für Arbeitslose, -nemer
  • Laborantin für Remedien
  • Gehhilfe für Behinderte
  • Droge für Süchtige
  • Schlüssel für Türöffnung
  • Leuchtturm für die richtige Richtung
  • Wegweiser für Orientierungslose
  • Fischer für den Lebensinhalt
  • Brückenbauer für den Übergang
  • Schwelle für die individuelle Freiheit
  • Chameläon im DISG+ Modell

2 Meinungen zu “Rollenspiel

  1. Andrea Supper sagt:

    Das ist ein wirklich sehr interessanter Internet Auftritt. Es gibt immer wieder neue spannende Impulse die mir neue Wege aufzeigen. Dank severine gingen tatsächlich bei mir visuelle Türen auf.🙏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert